Eine Synagoge für Potsdam!

Veröffentlicht in: Aktuelles | 0

Am 5. März 2021 präsentierte der Landesverbandes-West der Jüdischen Kultusgemeinden in Brandenburg einen neuen Entwurf und seine Vorstellungen von der neu zu errichtenden Potsdamer Synagoge.
Der Entwurf stammt von Patzschke Architekten.

  1. Synagogenteil mit schönen farbigen Fenstern, die diese Ecke Potsdams abends zum Strahlen bringen. / Für Männer und Frauen gleichwertig im Innenraum. / Eine Hommage an die vorkriegs-vernichtete Potsdamer Gemeinde „In Memoriam“. / Die „Hörner des Altars“, als kleine Akroterien symbolisieren die Unversehrtheit dieses Ortes – kleine Geste, großes Zeichen!
  2. Schöner, einladender Eingangsbereich in unser Literatur-Café / Hier finden Konzerte, Kleinkunst, Ausstellungen, Lesungen und Seminare statt. / Hier feiern wir über das Jahr unsere großen Feste. / Gute Auslastung – lebendiges Haus!
  3. Im Gemeindeteil sind der Musikraum und der kleine Saal mit schönen, spendablen Öffnungen versehen. Hinter verspielten, durchsichtigen Sternen-Gittern können die Türen breit aufgeschlagen werden, um Abendsonne und frische Luft zu genießen. / Schöne private Feiern / kleine Gemeindefeiern / musikalische Vorträge / Kunst, Kultur, Sport.
© Patzschke Architekten